English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Cafégarten am Wasser

Object type:Kohlezeichnung
Artist:
Liebermann, Max
Date:wohl Anfang 20. Jahrhundert
Measures:Gesamt: Höhe: 26 cm; Breite: 34,7 cm
Passepartout (außen) (Zusammen mit Inv.-Nr.: HORN-0052 in einem Passepartout.): Höhe: 64 cm; Breite: 48 cm; Tiefe: 0,5 cm
Material:Papier
Technique:Kohle
Collection:Grafische Sammlung
Auch die Zeichnung „Cafégarten am Wasser“ von Max Liebermann zählt zu einem Konvolut von Zeichnungen und Druckgraphiken des Künstlers in der Stiftung Rolf Horn. Max Liebermann (1847-1935), war der Wegbereiter der Modernen Kunst in Deutschland, der einen ganzen Weg vom Realismus über die Freilichtmalerei bis zu seinen lichtdurchfluteten Bildern von Alltagsszenen der späten Jahre ging – ein Impressionist der Weltanschauung. Zu weinen bevorzugten Themen gehören seit den 1880er Jahren Biergärten und Restaurants, später malte er an der Elbe in Hamburg oder in Berlin am Wannsee zahlreiche Cafés am Wasser. Vorliegende Zeichnung könnte in Hamburg entstanden sein.

Literature:
  • Stiftung und Sammlung Rolf Horn. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Werke der Bildhauerei, Druckgraphik (Bestandskataloge der Stiftungen und groߥn Sammlungsgruppen). (Seite: 12)

Inventory Number: HORN-0053
Old inventory number: Christie's Liste 173

Signature: signiert Wo: unten links Was: M. Liebermann

Image rights: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf


Iconographie:     Gasthaus, Kaffeehaus, Kneipe     Landschaften (gemäßigte Zone)