English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Friedrich Halm

Object type:Grafik
extended object type:Porträt
Artist:
Hüssener, Auguste
Date:19. Jahrhundert
Measures:H: 28.8 cm, B: 22.2 cm
Material:Druckpapier
Porträt von Friedrich Halm (eigtl. Eligius Franz Joseph Freiherr von Münch-Bellinghausen; Krakau 1806 - Wien 1871). Halm entstammte einer alten Beamtenfamilie; sein Vater war Apellationsrat, später Staats- und Konferenzrat. Nach dem Besuch des Stiftsgymnasiums in Melk und des Wiener Schottengymnasiums studierte er in Wien Philosophie und Jura. 1826 trat er beim k. k. Fiskalamt zu Linz in den Staatsdienst als unbesoldeter Concepts-Praktikant; er durchlief die Beamtenlaufbahn bis zum Regierungsrat (1840). 1845 wurde er erster Kustos, 1867 Präfekt der Wiener Hofbibliothek, im selben Jahr Generalintendant der beiden Hoftheater. Das Mitglied der Akademie der Wissenschaften (ab 1847) und des Herrenhauses (ab 1861) wurde 1868 Vorstand des Verwaltungsrates der Deutschen Schillergesellschaft.

Inventory Number: G745

Signature: bezeichnet (M.r.: Auguste Hüssener. sc.)

Signature: bezeichnet (u.M.: Friedrich Halm)

Image rights: Theatergeschichtliche Sammlung und Hebbelsammlung