English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Bursa - Die Grüne Türbe

Object type:Radierung
Artist:
Anderson, Friedel
Date:2005
Measures:Papier: H: 43 cm, B: 35,5 cm
Rahmen: H: 51 cm, B: 41 cm
Platte: H: 26,7 cm, B: 19,5 cm
Material:Büttenkarton
Technique:Radierung (Farbradierung)
Der bekannte freischaffende Maler Friedel Anderson wandelte auf den Spuren Wenzel Habliks (1881-1934) und reiste im Mai 2005 für zwei Wochen in den Orient. Zu seinen Motiven gehören Landschaften, antike und kulturhistorische Sakralbauten und Plätze, Stadtpanoramen und Straßenszenen mit orientalischem Leben. Viele Bilder entstanden an den gleichen Orten, die bereits der in Westböhmen geborene, später in Itzehoe ansässige Wenzel Hablik auf seiner Reise von 1910 aufgesucht hatte: Istanbul und die kleinasiatische Küste (u. a. Troia und Pergamon). Obwohl sich vieles verändert hat, ging die Impulskraft des orientalischen Lebens nicht verloren. Beide Künstler waren von der exotischen und fremden Welt verzaubert. Dieses Werk ist in der Westtürkei, in der Stadt Bursa entstanden.

Inventory Number: st2012-3096a

Signature: signiert und datiert (rechts unter dem Plattenabdruck: F. Anderson 2005)

Signature: nummeriert (E.A , Aufl. 60)

Image rights: Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein


Iconographie:     
hist. Gebäude, Örtlichkeit, Straße