English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Gelatinekessel

Object type:Kessel
extended object type:Dampfkessel
Place of creation:Danzig
Hohenlockstedt
Date:frühes 20. Jh.
Measures:H: 95 cm, B: 160 cm, T: 80 cm, H: 60 cm (Kessel), D: 63 cm (Kessel)
Material:Kupfer (Kessel)
Eisen
Technique:Industrielle Fertigung
In diesem Kessel wurde die Gelatine für die Kapselproduktion durch heißes Wasser, das in die Doppelwand der unteren Kesselhälfte geleitet wurde, auf 60 °C erwärmt. Die verflüssigte Gelatine wurde anschließend in große Emailleschüsseln ausgegossen und per Hand im Tauchverfahren zu Gelatinekapseln weiterverarbeitet. Der Kessel wurde 1945 bei der Flucht der Firma Pohl-Boskamp aus Danzig mitgenommen und war bei der Wiederaufnahme der Gelatinekapselproduktion im Sommer 1946 in Lockstedter Lager (heute Hohenlockstedt) eines der wichtigsten Geräte.

Inventory Number: P-187-1

Image rights: Firmenmuseum Pohl-Boskamp