English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Großfürst Peter Fjodorowitsch von Russland, der spätere Zar Peter III. von Russland

Object type:Gemälde
extended object type:Porträt
Date:um 1745
Measures:Gesamt: Höhe: 79,5 cm; Breite: 65 cm
Material:Leinwand
Technique:Öl
Style:Barock
Halbfigurenbild des Großfürten und späteren Zaren Peter III.von Russland im roten, goldbestickten Rock und einer Weste aus Goldbrokat. Er trägt ein weißes Halstuch und eine weiße Perücke, über dem Rock eine blaue Ordensbinde, auf der linken Brust denn Andreasorden und um den Hals den Anna-Orden. Seine Linke ist in die Seite gestemmt. Der Hintergrund ist einfach dunkelgrau gehalten.

Großfürst Peter Fjodorowitsch von Russland, geborener Herzog Karl Peter Ulrich von Holstein-Gottorf, war der Sohn des Herzogs Karl Friedrich von Holstein-Gottorf und der Zarentochter Anna Petrowna. Als Zar Peter III. von Russland folgte er seiner Tante Zarin Elisabeth I. auf den Thron.
Im Jahr 1745 heiratete der siebzehnjährige Peter Fjodorowitsch seine ein Jahr jüngere Cousine Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst, die spätere Zarin Katharina die Große. In seiner nur sechs Monate dauernden Regierungszeit traf er einige wegweisende Entscheidungen und brachte innenpolitische, soziale Reformen auf den Weg, wie die Religionsfreiheit oder die Bildungspflicht für Kinder. Als Verehrer Preußens beendete er sofort nach seinem Regierungsantritt den Krieg mit König Friedrich dem Großen.
Zu Lebzeiten blieb Zar Peter III. seiner Heimat auch in Russland verbunden und unterhielt eine Holsteinische Garde am Zarenhof. Für das Herzogshaus Holstein-Gottorf wurde die Verbindung dynastisch bedeutend, da alle späteren Zaren aus dem neuen russischen Adelshaus Romanow-Holstein-Gottorf stammten.

Inventory Number: 119
Old inventory number: 48 (I)

Photographer: Ina Steinhusen

Image rights: Stiftung Schloss Eutin


Iconographie:     
Porträt