English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

König Karl XI. von Schweden

Object type:Gemälde
extended object type:Porträt
Artist:
Klöcker Ehrenstahl, David
Date:1691
Measures:Gesamt: Höhe: 84,5 cm; Breite: 64,5 cm
Material:Leinwand
Technique:Öl
Style:Barock
Halbfigurenbild des Königs im Alter von 36 Jahren. Er ist in einen vergoldeten Harnisch gekleidet mit Edelsteinschließe. Um seine Schultern fällt ein violett-brauner Hermelinmantel, der mit goldenen Kronen verziert ist und am Hals von einer Edelsteinagraffe zusammengehalten wird. Sein Haar ist braun gepudert. Der Hintergrund ist dunkelgrün gehalten.

--------------------------------------

König Karl XI. von Schweden wurde im Alter von fünf Jahren Nachfolger seines Vaters Karl X. Gustav, so dass eine Vormundschaftsregierung bestehend aus seiner Mutter Hedwig Eleonora und einflussreichen Regierungsbeamten eingeführt wurde.
Im Jahr 1672 übernahm Karl XI. einen hochverschuldeten Staat. Darüber hinaus führte ein Beistandspakt mit Frankreich, der während seiner Minderjährigkeit ausgehandelt worden war, unmittelbar nach seinem Regierungsantritt zum Schwedisch-Brandenburgischen Krieg. Als Konsequenz setzte er seine uneingeschränkte Alleinherrschaft durch und schaffte es in seinen letzten Regierungsjahren Staat und Militär zu konsolidieren.

Inventory Number: 215
Old inventory number: 102 (I)

Signature: bezeichnet und datiert Wo: Rahmenrückseite Was: "Carolus XI. Rex Suecae. Aetatis suae 36. Ao 1691. Nat. 1655 +1697 D.K.Ehren Stral pinxit"

Photographer: Ina Steinhusen

Image rights: Stiftung Schloss Eutin


Iconographie:     
Porträt