English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

König Friedrich V. von Dänemark und Norwegen

Object type:Gemälde
extended object type:Porträt
Artist:
Cramer, Frederik Christian
Date:1752
Measures:Gesamt: Höhe: 144 cm; Breite: 108 cm
Material:Leinwand
Technique:Öl
Style:Rokoko
Pendant zu:Königin Louise von Dänemark und Norwegen
Kniestück, der König nach links gewandt. Er ist im jüngeren Alter von etwa 29 Jahren in einem glänzenden Harnisch dargestellt. Er trägt ein blaues Ordensband. An der linken Seite hängt der Degen, um die rechte Schulter fällt ein weißer Hermelinmantel. Seine Linke stützt er auf einen Kommandostab, der auf einem Helm aufliegt. Am linken Rand ein rot-grüner Vorhang. Der Hintergrund ist ein rötlicher bis blauer Wolkenhimmel.

Inventory Number: 1092
Old inventory number: 411 (I); Inv. 5E Sammlung Baron v. Wedel-Jarlsberg

Signature: signiert Was: F.C.Cramer pinxit

Photographer: Sönke Ehlert

Image rights: Stiftung Schloss Eutin


Iconographie:     
Porträt