English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Zarin Katharina II. von Russland

Object type:Gemälde
Artist:
Pfandzelt, Lucas Conrad
Artist:
Rotari, Pietro
Date:1762
Measures:Gesamt: Höhe: 89 cm; Breite: 68,5 cm
Material:Leinwand
Technique:Öl
Halbfigurenbildnis der Zarin Katharina II. von Russland. Sie trägt ein weißes Atlaskleid mit Spitzenbesatz an den Ärmeln, um die Schultern ein Hermelinmantel in Goldbrokat, worin der russische Doppelkopfadler eingewirkt ist. Blaue Ordensschärpe und Andreasorden, um den Hals eine weiße Spitzenkrause mit rosa Schleife. Ohrringe und Brillantenschmuck im Haar. Die Zarin steht vor einem kleinen Tisch, auf dem ein Samtkissen mit Krone, Reichsapfel und Zepter liegt. Hintergrund einfach dunkelgrau gehalten.

Das Porträt ist eine Kopie nach der in St. Petersburg angefertigten Erstversion von Pietro Antonio Rotari (1729-1796) von 1758. Rotari war 1756 von Zarin Elisabeth nach Russland berufen worden und wurde dort als Hofmaler verpflichtet. Eine Variation dieses Originals soll sich auf Schloss Zerbst befinden. Das Bildnis wurde häufig und in Varianten kopiert. Die Beigaben variieren zwischen einem Schriftstück oder auch den russischen Herrschaftsinsignien, die erst in Kopien nach der Krönung 1762 als Beigaben in Frage kommen. Auch Bekleidung und Schmuck variieren von Kopie zu Kopie.

Inventory Number: 117
Old inventory number: 45 (I) oder 31

Signature: bezeichnet Wo: rückseitig Was: "Lucas Conrad Pfandzelt Rusch. Keyserl. Hofmaler pinxit"

Photographer: Ina Steinhusen

Image rights: Stiftung Schloss Eutin


Iconographie:     
Porträt