Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

König Karl XI. von Schweden mit seiner Familie

Artist:
Klöcker Ehrenstahl, David
Measures:Gesamt: Höhe: 282 cm; Breite: 293,5 cm
Material:Leinwand
Technique:Öl
Style:Barock
Auf dem Familienbildnis des schwedischen Königshauses um König Karl XI. sind von links nach rechts dargestellt:

Königinmutter Hedwig Eleonora
König Karl XI.
Kronprinz Karl XII.
Königin Ulrika Eleonora
Prinzessin Ulrika Eleonora
Herzog Friedrich IV. von Schleswig-Holstein-Gottorf
Herzogin Friederike Amalie von Schleswig-Holstein-Gottorf
Prinzessin Hedwig Sophia

Der Maler David Klöcker von Ehrenstrahl porträtiert die Familie vor einer herrschaftlichen Kulisse. Die Gruppe sitzt und steht auf einem Podest, auf dem ein roter Teppich ausgebreitet ist. Sie wird hinterfangen von einem schweren Vorhang, der rechts den Blick auf eine Säule und eine Balustrade freigibt, hinter der sich eine parkähnliche Landschaft ausbreitet.

Klöcker von Ehrenstrahl wird 1629 in Hamburg geboren. Seine Ausbildung erhält er in Amsterdam bei Juriaen Jacobsz und ist ab 1651 in Schweden, wo er schnell Aufträge vom königlichen Hof erhält. Im Jahr 1655 tritt er seine wichtige Studienreise nach Italien an, finanziert durch den schwedischen Hof. Zunächst verbringt er zwei Jahre in Venedig und studiert anschließend drei Jahre in Rom bei Pietro da Cortona, wo ihn der Ruf von Karl X. Gustav König von Schweden ereilt, er möge zurückkommen und seine Stelle als Hofmaler antreten. Seine Rückreise führt ihn 1660 nach Paris zu Charles le Brun, der in dieser Zeit an einem Familienporträt der Familie Jabach arbeitete (heute Sammlung des Museum of Modern Art, New York). Die Figurenanordnung und Interaktion in Le Bruns Gemälde der reichen Kaufmannsfamilie wird zum Vorbild für Klöcker von Ehrenstrahls Eutiner Darstellung des schwedischen Königshauses. Die Königinmutter Hedwig Eleonora sitzt hier bereits auf dem Thronsessel, auf dem sie zwölf Jahre später auch David von Krafft malen wird.

Literature:
  • Von Degen, Segeln und Kanonen. der Untergang der Prinzessin Hedvig Sofia.
  • Nordelbingen - Beiträge zur Kunst- und Kulturgeschichte Schleswig-Holsteins. (25).

Inventory Number: 453
Old inventory number: 82 (I)

Signature: signiert Was: D. Klöker von Ehrenstrahl pinx.

Photographer: Ina Steinhusen

Image rights: Stiftung Schloss Eutin


Iconographie:     
Porträt