English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Herzog Karl Friedrich von Schleswig-Holstein-Gottorf

Object type:Gemälde
Artist:
Krafft, David von
Date:1717
Measures:Gesamt: Höhe: 193,5 cm; Breite: 122,5 cm
Material:Leinwand
Technique:Öl
Style:Barock
Ganzfigurenbildnis des Herzogs in jugendlichem Alter. Er trägt einen blauen Rock mit breitem gelben Lederkoppel und gelben Lederhandschuhen, schwarze Stiefel mit Sporen und einen Degen. Sein dunkles Haar ist kurz geschnitten. Er stützt sich mit seinem Kommandostab in der Rechten auf einen Tisch , auf dem ein Helm mit weißem Federbusch liegt. Links im Hintergrund Architekturreste, rechts ein Sarkophag und eine Pyramide. Vordergrund mit Steinen und Gräsern. Darüber ein dunkler, bewölkter Himmel.

---------------------------------------------------

Herzog Karl Friedrich von Schleswig-Holstein-Gottorf lässt sich vom schwedischen Hofmaler David von Krafft militärisch in Uniform darstellen, wie es auch sein Onkel König Karl XII. von Schweden ab 1700 bevorzugte. Vermutlich um sich als dessen Nachfolger zu präsentieren und seinen Anspruch auf den schwedischen Thron zu unterstreichen.

Dazu kam es jedoch nicht. Nach dem Tod seines Onkels gelang es seiner Tante Ulrika Eleonora sich und ihren Mann vom schwedischen Reichstag als Königspaar einsetzen zu lassen.

Karl Friedrich reiste daraufhin im Jahr 1721 auf Einladung Zar Peter des Großen nach Russland, wo er 1725 dessen Tochter Anna Petrowna heiratete. Aus der Ehe ging Herzog Karl Peter Ulrich von Holstein-Gottorf hervor, der spätere Zar Peter III. von Russland.

Inventory Number: 53
Old inventory number: 40 (I)

Photographer: Sönke Ehlert

Image rights: Stiftung Schloss Eutin


Iconographie:     
Porträt