English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Die Prinzen Konstantin Friedrich Peter und Alexander von Oldenburg

Object type:Gemälde
Artist:
Funke, Bernhard Ditrich
Date:1830
Measures:Gesamt: Höhe: 79 cm; Breite: 68,5 cm
Material:Leinwand
Technique:Öl
Doppelbildnis der Brüder in Halbfigur, stehend, einander zugewandt. Peter links im Alter von 15 Jahren und Alexander rechts im Alter von 17 Jahren. Beide sind in modischer Zeittracht gekleidet: einfacher schwarzer Rock mit hohem Kragen, schwarzen Knöpfen und weißem Seidenhalstuch mit großem Knoten vor der Brust. Peter hält in der Rechten einen Brief, Alexander stützt sich mit dem linken Unterarm auf einen Tisch. Hintergrund einfach olivgrün bis braun gehalten.

------------------------------------------------------------------------

Das Doppelporträt von Bernhard Ditrich Funke nach einem Gemälde von Rudolf Suhrlandt zeigt die Söhne des Herzogs Peter Friedrich Georg von Oldenburg und seiner Cousine der Zarentochter Katharina Pawlowna. Zur Entstehungszeit des Gemäldes waren die beiden Prinzen Konstantin Friedrich Peter und Alexander bereits Vollwaisen: Ihr Vater starb früh und ihre Mutter heiratete in zweiter Ehe König Wilhelm I. von Württemberg. Sie wuchsen daher teilweise in Stuttgart auf. Als jedoch auch ihre Mutter starb, wurden sie zurück an den Oldenburger Hof ihres Großvaters Herzog Peter Friedrich Ludwig gesandt. Dieser ließ für seine Enkel das Prinzenpalais in Oldenburg errichten und ließ sie humanistisch erziehen.

Konstantin Friedrich Peter wurde - protegiert von seinem Onkel, dem Zaren Nikolaus I. von Russland - russischer General und stand als Diplomat in russischen Staatsdiensten. Er heiratete Therese Wilhelmine von Nassau-Weilburg, mit der er acht Kinder hatte.

Der ältere Bruder starb unverheiratet im Alter von 19 Jahren. Politisch trat er nicht in Erscheinung.

Inventory Number: 284
Old inventory number: 84 (II, III, IV)

Signature: bezeichnet und datiert Wo: rückseitig Was: "Alexander & Peter Prinzen v. Oldenburg Copie n. Suhrlandt v. B. D. Funke 1830"

Photographer: Sönke Ehlert

Image rights: Stiftung Schloss Eutin


Iconographie:     
Porträt