English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Die Prinzen Paul Friedrich August und Peter Friedrich Georg von Oldenburg

Object type:Gemälde
Artist:
Tischbein, Johann Friedrich August
Date:um 1786
Measures:Gesamt: Höhe: 127,5 cm; Breite: 86 cm
Material:Leinwand
Technique:Öl
Ganzfigurenbild des Erbgroßherzogs Paul Friedrich August im Alter von etwa vier Jahren und des Herzogs Peter Friedrich Georg in einem Garten. Beide stehend und ein wenig nach links gewandt. Der Erbgroßherzog in einem weißen Kinderkleidchen mit schwarzen Stiefeln hält seinen kleinen Bruder an der Hand. Mit seiner Rechten deutet er nach vorn. Links auf einem Postament eine steinerne Urne, dahinter eine Fichte und ein abgebrochener Baumstamm. Rechts Ausblick in eine Ebene und ferne Berge. Im Vordergrund Blumen und Gräßer.

-------------------------------------------------

Der Porträtist Johann Friedrich August Tischbein verleiht dem Kinderbildnis der beiden Prinzen eine tief melancholische Stimmung. Er erreicht dies durch grau abgetönte Farben, die vertraute Zugewandtheit der beiden Kinder und Symbole der Vergänglichkeit wie die Urne auf dem Postament, der abgebrochene Ast hinter dem Erbgroßherzog oder die verblühende Rose mit glänzendem Tautropfen und die zarten Vergissmeinnichtblüten zu Füßen des kleinen Bruders. Es sind Verweise auf den frühen Tod der Mutter Friederike Elisabeth von Württemberg-Mömpelgard. Die Frau des Herzogs Peter Friedrich Ludwig von Oldenburg, war kurz nach der Geburt des jüngsten Kindes gestorben.

Der Maler Johann Friedrich August Tischbein war einer der gefragtesten deutschen Porträtisten im ausgehenden 18. Jahrhundert. Seine empfindsame Porträtauffassung, die Darstellung der Personen in natürlichen Posen und weiten, idyllischen Landschaften, entsprach dem neuen Zeitgeist.

Inventory Number: 411

Signature: bezeichnet Wo: rückseitig Was: "Paul Frid.August.Großherzog von Oldenburg. Nat. d.13.Juli 1783 Frat. Peter Fried.Georg Herz.z.Schl.Holst.Gottorp Nat.1784 +1812"

Photographer: Sönke Ehlert

Image rights: Stiftung Schloss Eutin


Iconographie:     
Porträt