English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Bildnis Großherzog Friedrich I. von Baden

Object type:Gemälde
extended object type:Portrait
Artist:
Lwoff-Parlaghy, Vilma Elisabeth
Place of creation:USA
New York (Staat)
Date:Anfang 20. Jahrhundert
Measures:H: 74,5 cm, B: 62 cm
Rahmen: H: 137,5 cm, B: 109 cm
Material:Leinwand
Technique:Malerei
Öl
Style:Kunst des 19. Jhdt. / Frühe Moderne
Ludwig Nissen hat einen großen Teil des künstlerischen Nachlasses der "Malerfürstin" Vilma Elisabeth Princess Lwoff-Parlaghy auf der Versteigerung am 9.April 1924 in New York erworben. So sind sowohl eine repräsentative Werkübersicht als auch einige wichtige Stücke aus ihrer Kunstsammlung und der Einrichtung ihrer New Yorker Wohnung in die Sammlung des Nissenhauses (heute NordseeMuseum Nissenhaus Husum) gelangt.

Unter den zahlreichen auf diesem Wege in die Sammlung gelangten Portraits von wichtigen Persönlichkeiten der Zeit befindet sich auch das des Großherzogs Friedrich I. von Baden.

Friedrich I. von Baden wurde am 9.September 1826 in Karlsruhe geboren und starb am 28.September 1907 auf der Insel Mainau, die übrigens auf seine Initiative hin durch die Familie von Baden erworben worden war und bis 1918 in deren Besitz blieb. In der Zeit von 1852-56 war Friedrich Wilhelm Ludwig Regent, von 1856 bis zu seinem Tode im Jahr1907 Großherzog von Baden. Sein Einfluß vor allem auf politische Entwicklung der Zeit, auf Bildung, Kultur, soziales und gesellschaftliches Leben und nicht zuletzt den wirtschaftlichen Aufschwung der gesamten Region ist noch heute unübersehbar und ebenso unbestritten.

Leider ist das Bildnis des Großherzogs von Vilma Lwoff-Parlaghy nicht datiert, so dass der Anlass oder Auftrag, zu dem es entstanden ist, Inhalt weiterer Recherchen bleiben muss.

Literature:
  • The Wackarow Galleries (Hrsg.): Wackarow,Paintings and Objects of Arts by Princess Vilma Lwoff-Parlaghy,Versteigerungskatalog wohl vom 9.4.1924
  • Lengsfeld, Klaus: Sammlung Ludwig Nissen,Husum 1855-1924 New York. Dokumentation der Kunstsammlung L.Nissens anläßlich der Ausstellung zu seinem 125.Geburtstag im Nissenhaus zu Husum (=Schriften des Nordfriesischen Museums Nissenhaus, 57), Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co.KG 1980
  • Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Kloster Cismar (Hrsg.): Bilder aus der neuen und alten Welt. Die Sammlung des Diamantenhändlers Ludwig Nissens 1993

Inventory Number: B 1116

Signature: signiert (u.l.: Princess Lwoff-Parlaghy/ New York)

Photographer: Ehlert, Sönke

Image rights: Museumsverbund Nordfriesland


Iconographie:     
halbfiguriges Porträt
     
En face (Frontalansicht)
     
stehende Figur