English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Große Dünenlandschaft

Object type:Gemälde
extended object type:Landschaft
Artist:
Aereboe, Albert
Place of creation:Sylt
Measures:H: 71 cm, B: 138 cm
Material:Leinwand
Technique:Malerei
Öl
Style:Neue Sachlichkeit
Albert Aerebeo, der in Lübeck 1889 geboren worden war, ließ sich in den 1920er Jahren auf der Insel Sylt nieder. Den Grund dafür nannte er selbst einmal in einem seiner Briefe - "Die Meernatur der Insel hat mich gebannt.". Er baute nach 1925 ein Atelierhaus in List, das er erst 1939 verkaufte. Danach bezog er Wohnung im Haus seiner Schwägerin in Kampen.
Albert Aerebeo lebte bis 1959 in List und Kampen, er musste die Insel erst verlassen, als er keine Wohnmöglichkeit mehr hatte. Vor seiner endgültigen Abreise sagte er Kampen (und damit Sylt) Dank und sprach in einem Artikel in der "Sylter Rundschau" vom "Naturgeist der Insel", dem er zahlreiche Anregungen für sein künstlerisches Schaffen verdanke.

Literature:
  • Diverse Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Periodica und weniger umfangreiche Kataloge und Faltblätter
  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon, Bredstedt: Nordfriisk Instituut 1984
  • Biografisches Lexikon für Schleswig-Holstein und Lübeck, Neumünster 1987

Inventory Number: B 1570

Signature: signiert (u.li.: A.Aerebeo)

Photographer: Ehlert, Sönke

Image rights: Museumsverbund Nordfriesland


Iconographie:     Dünenküste