English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Tor zum Husumer Schloßpark

Object type:Gemälde
extended object type:Gartenansicht
Artist:
Sass, Christian
Place of creation:Husum
Date:Ende 19. Jahrhundert
Measures:Rahmen: H: 29,5 cm, B: 28,5 cm
Material:Pappe
Technique:Malerei
Öl
Style:Naturalismus
Christian Sass, der 1836 in Preetz geboren worden war, lebte seit 1877 in Husum. Hier wurde er im April 1877 als "der Kunstmaler Saß" als neues Mitglied des Handwerkervereins aufgenommen. Sicher ist, dass seine Mitgliedschaft im Handwerkerverein mehr passiver Natur gewesen sein dürfte - es ging dabei wohl eher um den Schutz über die Mitgliedschaft in der Handwerkerkrankenkasse, die Sass für sich und seine Familie bewahren wollte.

Sass lebte bis 1894 in Husum, zog dann nach Itzehoe um, wo er 1894 eine Tochter, wenige Monate später auch seine Frau Margarethe verlor. Sass blieb als Witwer noch bis 1908 in der Stadt, arbeitete in diesen Jahren vornehmlich künstlerisch, fertigte jedoch - wohl aus finanziellen Gründen - auch Zeichnungen für Strickmuster an, die sich leicht verkaufen ließen.
Christian Sass beteiligte sich jedoch auch an den Kunstausstellungen der Zeit (u.a. der "Nordfriesischen Kunstausstellung" in Husum im Jahr 1903) und trat über seine Mitgliedschaft in der "Künstler-Vereinigung Schleswig-Holstein" seit der Jahrhundertwende auch mit diesen Arbeiten verstärkt an die Öffentlichkeit.
Im Jahr 1908 verließ er Itzehoe, um zukünftig in der Familie seiner jüngeren Tochter Frieda Macht zu leben. Mit dieser Familie wechselte er noch einige Male seinen Wohnsitz - sein Schwiegersohn Friedrich Gustav Wilhelm war als Unteroffizier bei der 4.fahrenden Batterie des Schleswig-Holsteinischen Feldartillerie-Regimentes stationiert.
Christian Sass starb am 25.Oktober 1916 in Kiel. Er wurde auf dem Eichhof-Friedhof begraben - dort erinnert heute nichts mehr an den wichtigen, bescheidenen Porzellanmaler des 19.Jhds.

Literature:
  • Diverse Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Periodica und weniger umfangreiche Kataloge und Faltblätter
  • Hielmcrone, Ulf von: Husum. Kleiner Führer durch die Stormstadt, Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co.KG 1978
  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon, Bredstedt: Nordfriisk Instituut 1984
  • Lengsfeld, Klaus / Dietrich, Jürgen: Christian Saß, 1836-1916. Ein Porzellanmaler in Schleswig-Holstein, Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co.KG 1988
  • Borzikowsky, Holger: Husum in alten Bildern, Heide: Boyens & Co. 1993

Inventory Number: B 5280

Signature: keine Signatur

Signature: beschriftet (RS: Eigentumsvermerk)

Photographer: Ehlert, Sönke

Image rights: Museumsverbund Nordfriesland


Iconographie:     Gärten und Parks