English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Kommende Flut, Nordsee

Object type:Gemälde
extended object type:Seestück
Artist:
Bachmann, Alf
Place of creation:Kreis Nordfriesland
Date:1951
Measures:Rahmen: H: 80 cm, B: 102 cm
Material:Papier
Holz
Technique:Zeichnung
Pastell
Style:Kunst des 19. Jhdt. / Frühe Moderne
Frau Christa Bachmann, die 2. Ehefrau von Alf Bachmann, schreibt in ihren Erinnerungen "30 Jahre künstlerisches Schaffen und Ehe mit Alf Bachmann":

"Meist ließen wir die Naturstimmungen wie in einem Film an uns vorüberziehen, um sie in unserem Gedächtnis festzuhalten. Später, manchmal Jahre danach, malte er seine Pastelle und Ölbilder. Es sind keine Abbildungen der Natur, sie wurden geschaffen aus den Erinnerungen des Empfundenen und immer wieder Erschautem, wozu ihm seine Zeichnungen und Skizzen nur als Anregung, als 'Stichworte', dienten. Wenn er fern des Meeres Maldrang hatte, und den hatte er fast immer, sah er sich diese durch und hing so ein manchmal winziges 'Stichwort' an die Staffelei vor seinem Maltisch. So schaffte er fast alle seine Werke."

Literature:
  • Bachmann, Alf: Ein Skizzenbuch des Malers Alf Bachmann in Worten. Hrsg. von der Hans-Thoma-Gesellschaft e.V., 1953
  • Nordfriesisches Museum Nissenhaus (Hrsg.): Alf Bachmann - Maler der Küsten und Meere, Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co.KG, 1993
  • Feddersen, Berend Harke: Der Maler Albert Johannsen, Husum, 1990
  • Diverse Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Periodica und weniger umfangreiche Kataloge und Faltblätter
  • Angerer, Martin: Der Maler Alf Bachmann und seine Bilder von der schleswig-holsteinischen Westküste. in: Nordelbingen Bd.53, Heide: Westholsteinische Verlagsanstalt Boyens & Co., 1984

Inventory Number: B 5737

Signature: signiert (u.li.: ALF BACHMANN)

Signature: beschriftet (RS: Klebezettel für Titelangaben)

Photographer: Ehlert, Sönke

Image rights: Museumsverbund Nordfriesland


Iconographie:     
Meer (Seestück)
     
Küste