English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Seekiste

Object type:Seekiste
extended object type:kleine Truhe
Date:19. Jahrhundert
Measures:H: 41 cm, B: 100 cm, T: 47 cm
Material:Kiefernholz
Eisen
Technique:Holztechnik
gesägt
bemalt (Holztechnik)
geschmiedet
Grün bemalte Seekiste, konische Form mit Fingerzinken als Holzverbindung. Rundes Schlüsselschild, an der Seite je ein eiserner, handgeschmiedeter Handgriff (Fallhenkel), innen links eine Beilade. Die Seiten des Scharnierdeckels sind durch Seitenleisten verstärkt. Auf der Vorderfront und auf der Innenseite des Deckel in gelber Schattenschrift "H. B. Decker Westerland Sylt". - - - Um den Eigner der Kiste auszuweisen wurde die Seekiste häufig mit seinem Namen versehen. Sie hatte viele Aufgaben zu erfüllen: 1. Aufbewahrung der Kleidung und des sonstigen Besitzes. 2. Sitzmöbel und Werkbank (unter Deck gab es keinerlei Möblierung) 3. Platz zum Sitzen, Essen und Ausruhen. 4. Leiterstufe zur Oberkoje 5. Werkbank für Arbeiten unter Deck einschließlich Fancy-Work (kunsthandwerkliche Produkte). - (Quelle: Peter Barrot - Seekisten - Vielzweckmöbel der Seeleute S. 139)

Inventory Number: 2014-125

Signature: bezeichnet (Vorderwand und innen im Deckel: H. B. Decker - Westerland - SYLT)

Image rights: Sylter Heimatmuseum Söl'ring Foriining Sylter Verein e.V.