English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

"Landwirtschaftliche Wanderausstellung"

Artist:
Muck, W.
Date:1924
Measures:67,5 x 48,5 cm
Technique:Farbdruck
Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft wurde von Max Eyth am 11. Dezember 1885 in Berlin als Reichsverein gegründet. Nach dem Vorbild der Royal Agricultural Society of London wurde die Gesellschaft von den beteiligten Wirtschaftskreisen selbst verwaltet, d.h. die DLG sollte unpolitisch arbeiten, finanziell selbstständig und damit von der Regierung unabhängig sein. Ein Novum zu dieser Zeit, da im Deutschen Reich zwar ein reichhaltiges landwirtschaftliches Vereinsleben existierte, aber alle staatliche Unterstützung erhielten und stark förderalistisch und regional organisiert waren. Die DLG sollte durch Wanderausstellungen alle Zweige der Landwirtschaft fördern und durch die Vorführung der neuesten Maschine und Geräte den Wettbeweb ankurbeln.

Inventory Number: 182/1999