English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Soldat und Frau

Object type:Druckgrafik
Artist:
Hopfer, Daniel
Date:1525 - 1530
Measures:H: 19,9 cm, B: 15,3 cm
Material:Papier
Technique:Radierung (Eisen)
Style:Renaissance
Auf einem spärlich mit Gras bewachsenen Landstück ohne jeglichen Hintergrund hat sich, noch im Gehen, ein Landsknecht umgewandt und blickt eine Frau an, die ihm einen Apfel anbietet. Seine prachtvolle, weite Kleidung ist geschlitzt (?zerhauen?), ebenso das für Landsknechte typische Barett. Sein Schwert hat er bequem nach hinten um die Hüfte gehängt und mit einem Gurt befestigt. Mit der linken Hand hält er seinen auf die Schulter gelegten Langspieß. Die Frau, eine Marketenderin, hat die beiden Kleider, die sie übereinander trägt, hochgeschürzt; das obere ist an den Ärmeln ?zerhauen?. Auf ihrem Kopf hat sie eine Gugel und einen großen, geschlitzten Hut. An ihrem Gürtel sind ein großer Beutel mit mehreren aufgenähten Taschen und ein Messer befestigt. Über ihre Schultern hat sie einen sehr großen Sack gelegt, aus dem mehrere Kochgeräte ragen. In der Linken hält sie einen Stock. Marketenderinnen begleiteten das Heer, um mit den Soldaten Handel zu treiben oder die Verwundeten zu versorgen, als Köchinnen, aber auch als Partnerinnen oder Prostituierte. Die Kleidung der dargestellten Frau und ihre Ausstattung sind dem Leben auf Wanderschaft, den Gegebenheiten in einem Kriegstross, angepasst. Die auffällige, weit geöffnete Beinstellung der Marketenderin und des Soldaten und die sich überkreuzenden Beine lassen auf Prostitution als Bildthema schließen. Wie bei Eva und Adam kommt das Angebot des Apfels dem Anbieten ihres Körpers gleich. Der Landsknecht hat seine rechte Hand bereits erhoben, um nach dem Apfel zu greifen. Das Paar scheint handelseinig geworden zu sein. In Hopfers Darstellung liegt keine moralische Bewertung ? das Paar ist durch Kleidung und Haltung in Eintracht dargestellt.

Lit: nach Melanie Kahl, in: Ausst.-Kat. Des Menschen Gemüt ist wandelbar. Druckgrafik der Dürer-Zeit, Kunsthalle zu Kiel 2004.

Literature:
  • Kuder, Ulrich / Bärbel Manitz / Walter Sparn: Des Menschen Gemüt ist wandelbar. Druckgrafik der Dürer-Zeit, Kiel, 2004

Inventory Number: A.B. 214

Signature: bezeichnet (u. r.: D.H; mit Werkstattzeichen)

Signature: bezeichnet (u. r.: 92; nachträgliche Nummerierung der Hopfer-Platten im 17. Jahrhundert durch David Funck)


Iconographie:     
Gesellschaftsbild