English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Blomenburg - Schloss

Object type:Zeichnung
Artist:
Burmester, Adolf
Place of creation:Selent
Measures:Blattmaß: Höhe: 31,3 cm; Breite: 23,7 cm
Bildmaß: Höhe: 19 cm; Breite: 12,5 cm
Material:Papier
Technique:Tusche (Zeichnung)
Die Blomenburg wurde von 1844-1849 als Jagdschloss von Graf Otto von Blome in der Nähe seines Gutes Salzau erbaut, Das Schloss ist von mehreren Nebengebäuden und einem großen Landschaftsgarten im englischen Stil umgeben. Bis 1927 war es im Besitz der Familie Blome, dann wurde es an den Provinzialverband Schleswig-Holstein verkauft. Nach mehreren Jahrzehnten der Nutzung als Jugendheim ging es dann an eine Investorengesellschaft, die dort ein Technologiezentrum einrichten ließ. Im Jahre 2011 kam dann infolge von Insolvenz der Blomenburg Venture Park Trägergesellschaft mbH das endgültige Aus. Von 2004 bis 2006 erfolgte die Sanierung der historischen Anlagen und die Errichtung eines angeschlossenen Neubaus. Im Laufe der jahrzehntelangen Fremdnutzung des Gebäudes ging jedoch die erlesene Innenausstattung der Blomenburg fast vollständig verloren. Nur die zum Teil ausgemalten Wand- und Deckenfelder sind erhalten geblieben.
(2 Blomenburg)

Literature:
  • 800 Jahre Burgen, Schlösser u. Herrenhäuser in Schleswig-Holstein. (Seite: 47)

Inventory Number: Blomenburg 2
Old inventory number: A 1396

Signature: signiert Wo: u. r. im Bild Was: A. Burmester

Signature: betitelt Wo: u. M. Was: Die Blomenburg am Selenter See.

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Turm, Burg, Schloss     Nadelwald
Shown place:Selent