English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Flensburg - Eisengießerei

Object type:Grafik
Artist:
Barlach, Jakob August Georg
Creator:
lith. Institut I. W. Tegner u. J. A. Kittendorff
Place of creation:Flensburg
Material:Papier
Technique:Lithographie (getönt)
Die Eisengießerei Jensen & Dittmann wurde in der industriellen Anfangsphase Flensburgs am 1.6.1842 gegründet. Schnell expandierte das Unternehmen und so wurden bald Dampfmaschinen, Dampfkessel, Eisenbahnschienen und andere Maschinen sowie diverse andere Gußwaren hergestellt. Im Jahre 1885 ging das Unternehmen in Konkurs. Nach dem Zusammenbruch übernahm 1898 die Nordische Ofenfabrik die imposante Fabrikanlage. Die Produkte waren sehr gefragt, ssodass dort mehrere hundert Beschäftigte arbeiteten. Im Dezember 1961 musste dann auch der Betrieb geschlossen werden.
(14 Flensburg)

Inventory Number: Flensburg 14
Old inventory number: B 1289

Signature: nummeriert Wo: o. r. Was: 3.

Signature: bezeichnet Wo: u. l. Was: Gez. v. Aug. Barlach

Signature: bezeichnet Wo: u. r. Was: I. W. Tegner & Kittendorff's lith. Inst.

Signature: betitelt und bezeichnet Wo: u. M. Was: Dittmann & Jensen's Eisengiesserei, in der Neustadt Flensburg's.

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Fabrikgebäude     Arbeiter/Arbeiterklasse
Shown place:Flensburg