English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Knoop - Herrenhaus

Object type:Grafik
Artist:
Hansen d.Ä., Johann Ludwig Christian
Creator:
Cetti-Rompano
Material:Papier
Technique:Farbradierung
Der Vorgängerbau des heutigen Herrenhauses Knoop war ein im 16. Jhd. von den Rantzaus errichtetes Wasserschloss. Das rings von Wassergräben umgebene Gebäude mit einem fensterlosen Erdgeschoss, zwei Stockwerken und einem Giebeldach mit drei Erkern auf jeder Seite wurde in den 1790er Jahren abgerissen. Der dänische Architekt Axel Bundsen errichtete den Neubau des Herrenhauses im klassizistischen Stil.auch einen Teil des Grabens zuschütten. Um den Neubau in die Querachse des Hofes an das Ufer des Eiderkanals zu stellen, ließ er auch einen Teil des Wassergrabens zuschütten. Das Gebäude ist ein zweigeschossiger Putzbau mit Walmdach und einem mächtigen Säulenportikus auf der Vorderseite. Ihm entspricht auch die Gartenseite mit einem durch kannelierte Pilaster gegliederten Mittelrisaliten. Der von Carl Gottlob Horn angelegte englische Landschaftsgarten wurde 1895 durch den Bau des Nord-Ostsee-Kanals weitgehend zerstört. An der Stelle eines früheren Pavillons mit Blick auf die alte Knooper Eiderkanalschleuse errichtete der Bremer Architekt Rudolf Alexander Schröder einen Gartentempel, das sog. Teehaus. Der Bremer Fabrikant Gerhard Friedrich Hirschfeld kaufte 1903 Gut und Hrrenhaus, deren Nachkommen noch heute die Eigentümer sind.
Die Radierung zeigt die Gartenseite des Herrenhaus über den Eiderkanal gesehen. Im Hintergrund rechts die alte Knooper Schleuse mit der Zugbrücke.
(5a Knoop)

Literature:
  • Gutshöfe und Herrenhäuser in Schleswig-Holstein. (Seite: 306-309)

Inventory Number: Knoop 6

Signature: bezeichnet Wo: u. l. Was: Hansen pinx.

Signature: betitelt Wo: u. M. Was: Ansicht von Knoop an den Schlesw: Holst: Canal bey Kiel.

Signature: bezeichnet Wo: u. M. Was: bei C.A. Cetti in Kiel.

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Profanarchitektur     Burg, Schloss     Kanal