English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Faustturm des Klosters Maulbronn

Object type:Gemälde
Artist:
Krogh, Charlotte
Date:1867
Measures:Bildmaß: Höhe: 21 cm; Breite: 17 cm
Rahmenmaß: Höhe: 22,5 cm; Breite: 18,5 cm; Tiefe: 1,8 cm
Material:Karton
Holz (Rahmen)
Technique:Öl
Gemälde "Faussturm des Klosters Maulbronn" der nordschleswigschen Künstlerin Charlotte von Krogh (* 4. Februar 1827 in Husum - gest. 25. November 1913 in Hadersleben). Das Bild gehört zu den wenigen süddeutschen Motiven ihres Œuvres. Es entstand 1867 auf Reisen, nachdem sie ihr privates Malstudium bei dem Norweger Hans Gude in Düsseldorf abgeschlossen hatte. Dargestellt ist der Faustturm des Klosters Maulbronn. Ursprünglich ein Wehrturm, der seine Gestalt Ende des 16. Jahrhunderts erhielt. Unterhalb des Turms eine grün bewachsene Mauer mit Torbogen. Links davor eine Figur in langer brauner Kutte. Um den Turm rankt sich eine legendäre Geschichte: Angeblich soll Abt Entenfuß, bausüchtig und verschwenderisch, 1516 den Alchimisten Doktor Faustus in das Kloster geholt haben, damit er für ihn Gold mache und ihn aus seiner Finanznot hole. Doktor Faustus wohnte in diesem Turm, bis ihn der Teufel dort holte, so will es die Legende. Das Bild ist in einen schlichten braunen Holzrahmen gefasst.

Literature:
  • Von Husum nach Hadersleben. Die Malerin Charlotte von Krogh (1827-1913) mit Beiträgen von Bärbel Manitz, Hans Schultz Hansen; Ausstellung Husum, Haderslev, Kiel 2007 ; Text dän. und dt..

Inventory Number: 1976-40
Old inventory number: LH 40-1976; Maulbronn, Kloster 1

Signature: unbezeichnet

Photographer: Sönke Ehlert

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Orden, Kloster     Turm, Burg, Schloss     Fachwerk
Shown place:Maulbronn