English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Werner von Siemens

Object type:Stahlstich
Date:um 1860
Measures:Blattmaß: Höhe: 19 cm; Breite: 14 cm
Bildmaß: Höhe: 12 cm; Breite: 10 cm
Material:Papier
Technique:Stahlstich
Porträt des deutschen Erfinders, Elektroingenieurs und Industriellen Ernst Werner von Siemens (* 13. Dezember 1816, Lenthe, Königreich Hannover - gest. 6. Dezember 1892, Charlottenburg), Stahlstich. Siemens war zur Zeit der Schleswig-Holsteinischen Erhebung (1848–1851) preußischer Artillerieleutnant. Er leitete die Besetzung der Friedrichsorter Batterie. Zudem entwickelte er die Idee, den Kieler Hafen durch Unterwasserladungen zu schützen, die von Land aus gezündet werden konnten. 1888 wurde Siemens von Kaiser Friedrich III. in den Adelsstand erhoben und trug ab diesem Zeitpunkt den Zusatz "von" im Namen.

Inventory Number: 2017-5-3

Signature: betitelt Wo: mittig Was: Werner Siemens

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     
Porträt
     Mann