English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Christian IV.

Object type:Kupferstich
Artist:
Mander, Karel van (III)
Artist:
Hadwich, A. L.
Date:um 1650
Measures:Blattmaß: Höhe: 57,8 cm; Breite: 42,1 cm
Material:Papier
Technique:Kupferstich
Porträt von Christian IV., König von Dänemark und Norwegen; Kupferstich von A. L. Hadwich, nach einer Malerei von Karel van Mander (* Mai 1548 in Meulebeke; † 11. September 1606 in Amsterdam), um 1650. Christian VI (* 12. April 1577 auf Schloss Frederiksborg; gest. 28. Februar 1648 auf Schloss Rosenborg, Kopenhagen) regierte von 1588 bis 1648 das Königreich Dänemark und Norwegen und war, wie es das Blatt beschreibt, auch König der "Vandalen" und der "Gothen". Zudem wird er als Herzog von Schleswig, Holstein, Stormarn und Dithmarschen sowie als Graf von Oldenburg und Delmenhorst bezeichnet. Er wird dargestellt mit kurzen Haaren, einer Art Knebelbart und einem weißen, großen Kragen. An der Seite seines Kopfes ist ein dünner Zopf geflochten. Um den Hals trägt er eine Kette mit einem großen Anhänger in Elefantenform. Das Porträt ist von der Zeichnung eines Rahmens eingefasst.

Inventory Number: 2014-1-9

Signature: signiert Wo: u. l. (gedruckt) Was: K. V. MANDER ad vivum depixit

Signature: betitelt Wo: u. Mitte Was: Christiano quarto Dania, Norwegia, Vandalorum Gothorumq Regi. Duci Slesuici, Holsatiae, Stormaria, et Dithmarsia. Comiti in Oldenborch et Delmenhorst ite.

Signature: signiert Wo: u. r. (gedruckt) Was: AL Hadwech sculpxit

Signature: beschriftet Wo: unterer Rand mittig Was: Cum privilegio Regis

Signature: beschriftet Wo: Rand des Porträts Was: MAT= PI= ETAS REG=NA FIR=

Photographer: Sönke Ehlert

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     
Porträt
     Mann     König     Herrscher/Landesherr     Brustbild, Dreiviertelansicht