Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Olaus von Möller

Object type:Gemälde
Artist:
Unbekannt
Date:Mitte 18. Jahrhundert
Measures:Bildmaß: Höhe: 32,5 cm; Breite: 25,5 cm
Rahmenmaß: Höhe: 43 cm; Breite: 36,5 cm; Tiefe: 5 cm
Material:Pappe
Technique:Öl
Porträt des Pfarrers Olaus von Möller (* 18. Mai 1710, Flensburg - † 18. März 1781), Öl auf Pappe. Er war der Sohn von Francis [Franz] Olaus von Möller (1667-1735). Von Möller wanderte nach Irland aus. Dort heiratete er Anna, die Tochter des Dänen Andreas von Kellingh[a]usen. Kellinghusen war Pastor der evangelisch-lutherischen Gemeinde in Irland [Lutheran Church in Ireland]. Sein Schwiegersohn Olaus war zugleich sein Nachfolger als Pastor. Gekleidet ist der Geistliche (Reverend) in einen schwarzen Talar. Oben links ist ein goldenes Wappen mit zwei Löwen und einem Wappenschild in der Mitte zu erkennen. Gefasst ist das Bild in einen schwarzen Holzrahmen mit goldenen Einlegeleisten.

Inventory Number: 1963-195

Signature: unsigniert

Signature: beschriftet Wo: verso Was: [biografische Angaben]

Photographer: Sönke Ehlert

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Pastor     Mann     
Porträt