English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Husumer Postkutsche

Object type:Fotografie
Creator:
Müller, August
Place of creation:Husum
Date:1899
Measures:Bildmaß: Höhe: 17,3 cm; Breite: 32,5 cm
Gesamt: Höhe: 29,5 cm; Breite: 35,7 cm
Material:Pappe
Fotopapier
Schwarz-weiß Fotografie einer Postkutsche, 1899 aufgenommen von dem Hamburger Fotografen August Müller. Die Aufnahme entstand auf der Asmussenstraße in Husum auf der täglichen Route der Kutsche. Auf dem Kutschbock sitzt der Postillon Johannes Albrecht (* 11.11.1880) in Uniform. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte dieser erst vor einem Jahr seinen Dienst als Postillon in Husum angetreten. Bis 1900 arbeitete er in dieser Position. Am 1. März 1947 ging er als Post-Betriebsassistent in den Ruhestand. Vor dem Pferd steht der Paketzusteller Hans Brammer mit einer Umhängetasche. Er ging später als Postschaffnerin den Ruhestand. Auf der Fensterseite der Kutsche ein Schild mit der Aufschrift "Annahme von Paketen" angebracht.

Inventory Number: 2001-40

Signature: signiert Wo: unter Bild (gedruckt) Was: Aug. Müller Altona, Holstenstr. 117

Image rights: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Iconographie:     Postwesen     Paket, Päckchen     mit Tieren bespannte Fahrzeuge (Kutsche etc.)
Shown place:Husum