Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Figurengruppe "Herzog Johann Adolf und der Feldtrompeter Christian Gottlieb"

Object type:Skulptur
Artist:
Lange, Lisa
Place of creation:Plön
Date:1972
Measures:Gesamt: Höhe: 66 cm; Breite: 20 cm; Tiefe: 16 cm
Material:Holz
Technique:geschnitzt
Die Darstellung zeigt Herzog Johann Adolf und den aus Afrika stammenden Christian Gottlieb, der als Hof- und Feldtrompeter im Dienste des Herzogs stand. Die steile Karriere des ehemaligen Sklaven sorgte für gehöriges Aufsehen, vor allem seine Heirat mit der Tochter eines Plöner Ratsherren.
Nach volkstümlicher Überlieferung verliebte sich Gertrud Radeleff in ihn, als er ihren ins Eis eingebrochenen Bruder unter Lebensgefahr rettete. Nach erheblichem Widerstand seitens der Angehörigen der Braut gab schließlich der Herzog selbst dem Paar den Segen.
Christian Gottlieb wurde 1690 vor dem Altar der Johanniskirche in Plön bestattet. Noch heute erinnern die große Grabplatte an der Ostseite der Kirche sowie eine Grabplatte im Kircheninnern an ihn.

Inventory Number: 2013/0003

Signature: bezeichnet und datiert Wo: Unterseite Was: Lisa Lange 1972

Photographer: JM

Image rights: Museum des Kreises Plön