Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Medaille auf die blühende Aloe von Schloss Gottorf (verso König Friedrich IV. von Dänemark-Norwegen)

Object type:Medaille
Artist:
Berg, Peter
Date:1713
Measures:Gesamt: Breite: 41 mm (Durchmesser)
Material:Silber
Collection:Kunsthandwerk und Design
Diese repräsentative Silbermedaille ließ König Friedrich IV. von Dänemark-Norwegen als Gedenkmünze auf ein Ereignis schlagen, das uns heute kaum bedeutungsvoll erscheint, den Zeitgenossen aber umso mehr: auf die Blüte der großen amerikanischen Agave - der hundertjährigen Aloe im damaligen Sprachgebrauch - im Neuwerkgarten von Schloss Gottorf 1713. Diese Pflanze war seinerzeit eine botanische Rarität, die angeblich nur einmal in hundert Jahren blüht, und die Gärten der Gottorfer Residenz waren weithin berühmt für ihre exotischen Pflanzen. Zudem übertrug man den Erfolg der Hofgärtner sinnbildlich auf die Lebenskraft und Blüte der herzoglichen Familie. Umso größer der Triumph für den dänischen König, dass die berühmte Gottorfer Aloe auch im Jahr der Eroberung von Schloss Gottorf 1713 blühte - und damit der Sieg über die Gottorfer quasi sogar von der Natur besungen und von höheren Mächten gut geheißen wurde.
Die Medaille des Medailleurs Peter Berg zeigt auf der Vorderseite das Porträt von König Friedrich IV. im Harnisch und mit Allongeperücke, geschmückt mit dem Elefantenorden. Die Umschrift lautet: FRIDERICUS IIII D[eo] G[ratia] REX DAN. NOR.V.G. Die Rückseite zeigt die blühende Aloe auf einem Postament mit der Aufschrift : IN HORT GOTTORP, dazu die Gesamthöhe der Pflanze, die Anzahl der Blütenzweige und der einzelnen Blüten und die Jahreszahl: CR I. PED. ALTIT. 25 PED. RAM. 35 FLOR. 4200.1713
Die doppelzeilige Umschrift lautet: ARBOS EX ALOES HERBA SED FLOREA REGI DANORUM PALMAE PRAEMIA QUARTA DABAT. Der Stamm aus der (nun) aber blühenden Pflanze Aloe gibt dem König der Dänen den vierten Lohn der Siegespalme. Mit großer öffentlicher Wirkung demonstriert der König hier seine Machtübernahme von Schloss Gottorf samt seiner Gärten.

Literature:
  • Von Degen, Segeln und Kanonen - der Untergang der Prinzessin Hedvig Sofia. Dresden 2015.
  • Gottorf im Glanz des Barock. Kunst und Kultur am Schleswiger Hof 1544 - 1713; Katalog d. Ausst. zum 50-jährigen Bestehen d. Schleswig-Holsteinischen Landesmuseums auf Schloß Gottorf u. zum 400. Geburtstag Herzog Friedrich III.. (Seite: 233)
  • Chr. Lange's Sammlung schleswig-holsteinischer Münzen und Medaillen. , [Nachdruck].
  • .

Inventory Number: 1961-274

Signature: Was: P. Berg F.(ecit)

Image rights: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf


Iconographie:     Herrscherbildnis, Staatsporträt