Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Selbstbildnis am Tisch, II. Fassung

Object type:Radierung
Artist:
Kollwitz, Käthe
Date:wohl 1893
Measures:Gesamt: Höhe: 18 cm; Breite: 13 cm
Rahmenmaß: Höhe: 56,5 cm; Breite: 47 cm; Tiefe: 5,5 cm
Technique:Radierung
Strichätzung
Kaltnadel
Aquatinta
Pinselätzung
Collection:Grafische Sammlung
Das „Selbstbildnis am Tisch“ von Käthe Kollwitz in der Stiftung Rolf Horn gehört zu den frühen Radierungen der Künstlerin und ist zugleich eines ihrer frühen Selbstporträts – ein Thema, das sie über ihr gesamtes Schaffen in allen Techniken verfolgen sollte. Hier ist die künstlerische Arbeit selbst zum Bildthema geworden, selbstbewusst blickt sie dem Betrachter entgegen, vor sich zwei leere Blätter. Nach den Erinnerungen ihrer Schwester war der Esstisch das Zentrum des Familienlebens: „Die eine große Stube war mit dem Tisch in der Mitte und der großen Hängelampe das Fundament der Familie Kollwitz. Alles hatte sich da abgespielt – der Kinderwagen hat da gestanden, die Käthe hat ihre ersten Radierungen dort gemacht …“. Da sie sich als jung verheiratete Frau kein Atelier leisten konnte, war die Zeichnung und Druckgraphik quasi ihre einzige Möglichkeit, weiterhin künstlerisch zu arbeiten.

Literature:
  • Jahrbuch der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf. Neue Folge, Band XI, 2007-2008. (XI), Neumünster 2009. (Seite: 141)
  • Sammlung Rolf Horn - Werke aus der Stiftung Rolf Horn ; [anläßlich der Ausstellung "Sammlung Rolf Horn" im Brücke-Museum Berlin vom 28. Mai bis 13. September 2009]. (Seite: 273)
  • Käthe Kollwitz. Werkverzeichnis der Graphik, Neubearb. des Verz. von August Klipstein, publ. 1955.

Inventory Number: HORN-0209

Signature: signiert Wo: unten rechts Was: Käthe Kollwitz

Image rights: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf


Iconographie:     sitzende Figur     Selbstbildnis     Tisch