English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Teller

Object type:Teller
Date:Ende 19. Jahrhundert
Measures:Gesamt: Durchmesser: 21,5 cm; Höhe: 3,3 cm
Material:Porzellan
Technique:gebrannt
Umdruck (Keramische Techniken)
Der Teller hat auf der Fahne eine rosafarbene Kupferlüstrierung, dazwischen drei Blumenmotive auf hellem Grund, ebenso befindet sich auf dem Spiegel ein Blumendekor.

Das Objekt stammt aus der Uetersener Sammlung von Hermann Tartsch und Emil Meyer (kurz: Tartsch & Meyer Sammlung), die 1919 begründetet wurde und historische Möbel, Hausrat und Bilder umfasste. 1940 erstellte Hildamarie Schwindrazheim vom Altonaer Museum eine Inventarliste der Sammlung. 1970 kam die Stadt Uetersen durch einen Überlassungsvertrag in den Besitz der Tartsch & Meyer Sammlung und verkaufte sie noch im gleichen Jahr an die Stiftung Landdrostei Pinneberg. 1994 ließ die Stiftung einen großen Teil der Sammlung durch ein Auktionshaus versteigern und besiegelte damit das Ende der Sammlung. Ein auf der Auktion von privater Seite gekauftes Konvolut Porzellan und Steingut, zu dem auch dieses Objekt gehörte, wurde 2015 dem Museum Langes Tannen geschenkt.

Inventory Number: 2015-18.26

Image rights: Museum Langes Tannen