English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Überhandtuch

Object type:Überhandtuch
extended object type:Paradetuch
Place of creation:Deutschland
Date:um 1900
Measures:Gesamt: Länge: 88,5 cm; Breite: 49,5 cm
Material:Leinen
Baumwolle
Technique:gewebt
maschinell genäht
gestickt
Stielstich
- Tuch zum Verzieren des Handtuchhalters, sog. "Paradetuch"
- weißes Leinen mit blaßblauem Rand verziert
- maschinengenäht
- Handstickerei mit schrägem Stielstich in hell- und dunkelblau
- figürliches Landschaftsmotiv mit Windmühle, Müllerhäuschen, Bäumen, Büschen und Brückengeländer innerhalb einer rechteckigen Einfassung mit abgeschrägten Ecken, Linie unterbrochen von gefüllten, auf der Spitze stehenden Quadraten
- mit Zierschrift oben "Mein Herd", darunter "Mein Stolz"

Überhandtücher wurden wohl besonders zu Feiertagen an ihren Platz gehängt. Sie beinhalteten häufig weltliche und kirchliche Symbole, Ornamente, Monogramme und Figuren sowie Sprüche. Diese waren auch häufig in den Handarbeitsbeilagen der Modezeitungen zu finden. Holländermotive waren in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts überaus beliebt. Um die Jahrhundertwende wurde die textile Verzierung des Heimes verstärkt u.a. auf die Küche ausgedehnt. Besonders für die bürgerliche Hausfrau war es üblich die alltägliche Hausarbeit nicht offen zu zeigen, so dass Handtücher oder Besen hinter schönen "Vorhängen" verschwanden.

Literature:
  • Marschall, Detlef: Spass am Sammeln - Urgroßmutters Leib- und Küchenwäsche. Rudolstadt 1985.
  • Dillmont, Thérèse: Encyklopaedie der weiblichen Handarbeiten. Originalgetreuer Nachdruck der deutschen Ausgabe von 1908, Ravensburg 1983.

Inventory Number: 1987-10

Photographer: Langes Tannen

Image rights: Museum Langes Tannen