English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Überhandtuch

Object type:Überhandtuch
extended object type:Paradetuch
Date:Anfang 20. Jahrhundert
Measures:Gesamt: Länge: 130 cm; Breite: 74 cm
Material:Leinen
Technique:gewebt (Leinwandbindung )
maschinell genäht
gestickt (Handarbeit)
Plattstich
Kreuzstich
Stielstich
- Überhandtuch, sog. Paradetuch aus weißem Leinenstoff mit aufgenähten blauen Borten
- unten in Plattstich mit blauem Faden gestickter Text: "Reinlichkeit ziert jederzeit" (geplättet)
- gerahmt von Schiffsmotiv und Blütenornamenten in Kreuzstich, Stielstich und Languettenstich
- oben außerdem Mühlenmotiv, Blumenornamente und darüber Monogramm "MS", ebenfalls in Stiel-, Languetten- und Plattstich

Wandbehänge, Überhandtücher, Behälter und Decken mit gestickten Sprüchen waren in der Zeit zwischen 1870 und 1930 vom Großbürgertum bis in die bäuerlichen Haushalte allgegenwärtig.
Holländermotive waren vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts überaus beliebt. Das Monogramm lässt darauf schließen, dass es sich um ein typisches Produkt der Ausstattung für die Aussteuer handelt. Die Handarbeiten, die vor der Industrialisierung von der Hausfrau zusammen mit ihren Töchtern geleistet wurden, wurden gegen Ende des 19. Jahrhunderts in den Großstädten auch von Geschäften geliefert, die ihre Waren von den Sticksälen der Großbetriebe oder durch Heimarbeiterinnen bezogen.

Literature:
  • Stille, Eva: Trautes Heim, Glück allein - gestickte Sprüche für Haus und Küche.

Inventory Number: 1999-59

Photographer: Sönke Ehlert

Image rights: Museum Langes Tannen