English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Bühnen-Mattler

Object type:Scherenschnitt
extended object type:Schattenriss
Artist:
Tartsch, Johannes Jakob Hermann
Date:1948
Measures:Gesamt: Höhe: 20,8 cm; Breite: 15,6 cm
Material:Papier
Technique:Scherenschnitt
geklebt (Papiertechnik)
geschnitten (Papiertechnik)
Scherenschnitt aus schwarzem Papier, aufgeklebt auf einen zugeschnittenen Bogen glattes, ecru-farbenes Papier. Der Schnitt zeigt die Ganzkörperdarstellung eines Mannes mit Ritterhelm. Sein Visier ist geschlossen. Der Helm ist mit einem Federbausch bekrönt. Er trägt Handschuhe mit leicht ausgestelltem Handgelenkschutz und Stiefel mit markanter Stulpe. Mit der rechten Hand hält er ein Schwert mit Parierstange, Knauf und Korb in aufrechter Position. Die Spitze zeigt Richtung Boden.

Es handelt sich um die Figur des sogenannten Bühnen-Mattlers. Sie stammt aus dem Stück "Benefiz bei Mattler. Oder: Das Hamburger Elysium", einer Volkskomödie in 3 Akten, geschrieben von Friedrich Wilhelm Meyer-Brink. Sie basiert direkt auf dem als Mattler bekannt gewordenen Christof Emil Dannenberg (1770-1857). Dieser war Direktor eines kleinen Marionettentheaters, das einen Stand auf dem Spielbudenplatz an der heutigen Reeperbahn besaß. Im Jahr 1840 ließ er dort ein festes Haus erbauen, das er Elysium-Theater nannte. Somit entstand das erste Volkstheater Hamburgs. Mattler selbst war eine bekannte Stadtgröße. Das Bühnenstück entspinnt eine Handlung rund um das Theater und seine Stücke und Schauspieler.

Inventory Number: 2020-1.8

Signature: signiert, datiert und betitelt Wo: u. mi. Was: Scherenschnitt von Hermann Tartsch in Uetersen Mühlen-Str 17 1948 / Bühnen-Mattler

Signature: Stempel Wo: Rückseite o. li. Was: Hermann Tartsch / [Kreis um 24] Uetersen I./H. / Mühlenstraße 17

Image rights: Museum Langes Tannen


Iconographie:     historische Person