Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Porträt einer Frau

Object type:Scherenschnitt
extended object type:Schattenriss
Artist:
Tartsch, Johannes Jakob Hermann
Date:1940er Jahre
Measures:Gesamt (aufgefaltet): Höhe: 21 cm; Breite: 27,5 cm
Material:Papier
Technique:Scherenschnitt
geklebt (Papiertechnik)
geschnitten (Papiertechnik)
Scherenschnitt aus schwarzem Papier, aufgeklebt auf einem Bogen ecru-farbenem Papier. Das Blatt ist an beiden Rändern gezahnt und wurde vermutlich aus einem Block herausgetrennt. Es wurde in der Mitte gefaltet. Der Schnitt zeigt das nach rechts gewandte Porträt einer Frau im Profil mit einer hohen, aufwendigen Frisur, verziert mit einer Haarschleife. Es handelt sich eventuell um eine Frau aus dem Kreis der Weimarer Klassik um Goethe, Schiller und Herder, von denen Tartsch ebenfalls mehrere Scherenschnitte angefertigt hat. Das Porträt ist in einen ovalen filigran gestalteten Rahmen eingefasst. Er wurde angefertigt, indem er vor dem Ausschneiden doppelt gefaltet und anschließend aufgeklappt wurde.

Inventory Number: 2020-1.31

Image rights: Museum Langes Tannen