English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Satzeisen

Object type:Satzeisen
extended object type:Satzeisen, ohne Wechselgriff
Place of creation:Deutschland
Date:1920er Jahre
Measures:L: 15,4 cm, H: 4,5 cm, B: 7 cm (hinten)
Material:Eisen
Technique:gegossen
Satzeisen, ohne Wechselgriff

Das Satzeisen zeichnet sich durch einen ausklinkbaren Holzgriff, der auf andere Eisen aufgesteckt werden konnte und somit ein wesentlich einfacheres Wechseln der Eisen ermöglichte, aus. Ein aufwendiges Einlegen der Bolzen oder Befüllen mit glühenden Kohlen war bei den Satzeisen, die wechselweise auf dem Gas- oder Kohlenherd erhitzt wurden, nicht mehr notwendig.
Dieses neuartige Verfahren, das zudem gegenüber dem Bolzenbügeleisen den Vorteil besaß, das fortan ein kostenaufwendiger Bolzenverschleiß entfiel, wurde 1871 von der Amerikanerin Mrs. Pott zum Patent angemeldet. Die Fa. Enterprise in Philapelphia, welche die Satzeisen in Lizenz herstellte und vertrieb, feierte weltweit große Exporterfolge. In Deutschland griffen jedoch erst in den 1920er Jahren verschiedene Firmen die Herstellung von Satzeisen auf. Trotz der Möglichkeit, bereits mit dem Elektroeisen zu bügeln, wurde aus Kostengründen noch lange Zeit das Bügeln mit Satzeisen von vielen Frauen bevorzugt.

Das vorliegende Modell aus Gußeisen besitzt eine abgerundete Bügelsohlenkante zum Glanzbügeln. Die gerade Kante hinten ist charakteristisch für die Satzeisen aus deutscher Produktiont und wird daher auch als deutsche Form bezeichnet. Die eingegossene Größenangabe beträgt "2". Der Wechselgriff aus Holz fehlt. Das vorliegende Stück stammt aus einer holsteinischen Privatsammlung, die dem Volkskunde Museum 2006 geschenkt wurde.

Literature:
  • Strobel, Marianne: Alte Bügelgeräte. Eine Kulturgeschichte des Bügelns, München: J. Strobel & Söhne GmbH & Co., 1987

Inventory Number: 2010VK75

Image rights: Freilichtmuseum Molfsee - Landesmuseum für Volkskunde