English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

o.T.

Object type:Zeichnung
extended object type:Fineliner auf Papier, gerahmt
Artist:
Vogt, Constanze
Date:2017
Measures:Gesamt: Höhe: 42 cm; Breite: 29,7 cm
Material:Papier
Auf DIN A3 großen Zeichenpapieren geht Constanze Vogt von einer 5 Zentimeter langen Linie aus, markiert nun die Anfangs- und Endlinie und zeichnet den Bewegungsablauf von sich aufeinander zubewegenden Linien auf. Sie beginnt hierbei systematisch mit einer Linie oben und einer Linie unten, folgt dann einer numerischen Zählung (1-1, 1-2, 2-2, 2-1...) und führt die Zeichnung, um eine performative Ebene erweitert, fast wie eine Choreographie aus. Jedoch bricht Vogt im Verlauf des Zeichnens intuitiv mit dieser choreographischen Systematik, reagiert auf die wachsende Form und knüpft den Bewegungsablauf zunehmend an visuelle Entscheidungsmuster. Die Nachvollziehbarkeit des Zeichenprozesses sowie der Linearität eines Anfangs- und Endpunktes verliert sich in den Überlagerungen der nun geschlossenen Formen und dem visuell entstehenden Moiré-Effekt. Innerhalb der Formen erstrecken sich dichte Felder, die den Betrachter an die Grenze der Nachvollziehbarkeit des zeitlichen Prozesses bringen, der allen Arbeiten Vogts inhärent ist, und nun zu einer simultanen Erfahrung der wie Bewegungsfalten anmutenden Linienkonstrukte führen.

Mit Constanze Vogt förderte die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn
zum 26. Mal eine Künstlerin im Rahmen des Kunststipendiums in der Trittauer Wassermühle. Zusehen vom 24. März bis 13. Mai 2018 in der Galerie in der Wasssermühle in Trittau.

Inventory Number: 718

Photographer: Anna Maria Krezel

Image rights: Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn