English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

#3 Alice + Bob

Object type:Gemälde
extended object type:Acryl auf Leinwand
Artist:
Faulhaber, Christoph
Place of creation:Trittau
Date:2020
Measures:Gesamt: Höhe: 220 cm; Breite: 200 cm
Material:Leinwand
Technique:Acryl
Bei dem Gemälde handelt es sich um eine Malerei von zwei Staubsaugerrobotern "Alice" und "Bob".

Im Rahmen des Kunststipendiums in der Trittauer Wassermühle 2019/20 hat sich der Künstler passend zum Jahresthema 2020 der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn „Wissen & Forschen“ mit dem Phänomen der künstlichen Intelligenz (KI) und den Entwicklungen in diesem Bereich beschäftigt, die er etwa auf Recherchereisen nach Indien künstlerisch untersuchte. In seinen aktuellen Arbeiten zu diesem Thema forscht Christoph Faulhaber nun kritisch nach Machtstrukturen und Wirkungsweisen entsprechender Technologien.

Im Jahr 2019 war Christoph Faulhaber auf einer Recherchereise zum Thema KI in Indien. Zusammen mit dem Goethe Institut fand zu dem Thema im Oktober die Podiumsdiskussion "A_I_Opera - AI as a total work of art" in Bangalore statt. Der Künstler hat daraus eine Videoarbeit entwickelt, die auch in unsere Ausstellung zu sehen gewesen wäre: Diminish / Accelerate, 2020.
Neben filmischen Arbeiten seiner Rechercheaufenthalte in Indien zum Thema KI wären in der Ausstellung DIMINISH / ACCELERATE: AI_VR_Games / Video auch „Bot paintings“, also Malereien von Staubsaugerrobotern, zu sehen gewesen.

Inventory Number: 745

Photographer: Christoph Faulhaber

Image rights: Christoph Faulhaber, Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn