English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

EHRENURKUNDE zum 50jährigen Betriebsjubiläum

Object type:Urkunde
extended object type:Friseurbetrieb SPLINTER besteht 50 Jahre
Creator:Friseur-Innung Eckernförde
Place of creation:Eckernförde
Date:1986
Measures:H: 39,3 cm, B: 29,8 cm
Material:Urkundenpapier
Technique:Farbdruck
gestempelt
beschrieben
Die Anfänge des Frisörbetriebes SPLINTER reichen bis in die Vorkriegszeit. Vater Walter Splinter hatte seit 1936 in Swinemünde, im heutigen Polen, ein Frisörgeschäft. Die Mutter führte während des Krieges allein mit ihren Angestellten den Salon. Nach dem Krieg kam der Sohn Egon mit seiner Mutter nach Eckernförde. Aus der Kriegsgefangenschaft entlassen, kam auch Senior Splinter an die Ostsee. Erst wurde ein Salon in einer Gartenlaube eröffnet, vergrößert und dann durch ein Holzfertighaus ersetzt. Schon in der Lehre hatte der Vater seinen Sohn für das Preisfrisieren begeistert. Fortan sollte neben dem Lebenserwerb bei Egon Splinter auch als Preis-Kämmer und Friseurunternehmer seinen Lebensinhalt bestimmen.

Inventory Number: D50

Signature: Abbild (ganzseitig: Grafik Handwerks-Symbol, Innungsstempel)

Signature: Schriftzug (ganzseitig: EHRENURKUNDE für treue Verdienste um Innung und Handwerk - Anlässlich des 50jährigen Betriebsjubiläums Frisuerbetrieb Splinter, Eckernförde, - in dankbarer Würdigung erfolgreich geleisteter Arbeit...)

Signature: Schriftzug (unten: Der Innungsvorstand Obermeister Hans Nissen, Schriftführer Max Niemann, Innungsstempel; Eckernförde, den 1. Oktober 1986)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum