Create Account
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

KOMET ELEKTROGERÄTEBAU SUHL HAARSCHNEIDEMASCHINE

Object type:Haarschneidemaschine
extended object type:Komet
Creator:Komet Elektrogerätebau Suhl
Place of creation:Suhl
Date:2. Drittel 20. Jahrhundert
Measures:D: 5,1 cm, L: 19 cm
Material:Bakelit
Metall
Gummi
Kunststoff
Technique:gepresst
gestanzt
gefräst
Diese Form einer Haarschneidemaschine tauchte nach dem Ersten Weltkrieg bei mehreren Herstellern auf. Lediglich der Schalter war seitwärts oder am Ende installiert. Austauschbare Schneideköpfe von 1/20 mm bis 5 mm waren verfügbar. - Das Kabel scheint erneuert zu sein, auch das rote Gummi am Ende zum Schutz vor Kabelbruch könnte erneuert worden sein. Die Aufhängevorrichtung an einer Zwischenscheibe ist willkürlich. - Das Motorgehäuse und noch andere Teile sind aus Bakeli. Bakelit war für Elektrogeräte jeglicher Art sehr bliebt. Dieser Kunststoff des belgisch-amerikanischen Chemikers Bakeland war ein äußerst guter Isolator.

Inventory Number: Er4

Signature: Schriftzug

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum