English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

LOCKENBÜRSTE MIT GERUNDETEN BORSTENKÖPFEN

Object type:Haarbürste
extended object type:Rundbürste mit Nylonborsten
Creator:Unbekannt
Place of creation:unbekannt
Date:4. Viertel 20. Jahrhundert
Measures:D: 4 cm, L: 21 cm
Material:Holz
Nylon (Borsten)
Technique:gedrechselt
eingezogen
geklebt
bedruckt
lasiert
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es in den Frisörgeschäften in den ersten Nachkriegsjahren wenige unterscheidbare Haarbürsten. Entsprechend der Frisiermethoden wurden sie meistens nur benutzt, um die auf Volumenwickler gerollten Haare auszubürsten. Die vorhandenen wurden sogar beim Erscheinen neuer Bürstenformen und -Arten ausgemustert, so z.B. die vorhandenen großen Frisier-Bürsten oder die Kardätschen aus den Herrensalons. Im letzten Viertel des vergangenen Jahrhunderts tauchten mit den veränderten Haarlängen und anderen Frisuren, u.a. durch den Einfluß von Vidal Sasson, wegend er Fönfrisuren neue Bürsten auf. Zu ihnen gehört auch die abgebildete Rundbürste. Sie wurde überwiegend bei glattem Haar für mittellange und langhaarige Frisuren benutzt. Der Durchmesser der Bürsten wurde der Frisierabsicht und der Haarqualität angepasst. Der Holzgriff wurde beim Fönen nicht heiß und erfuhr dadurch eine Wiederbelebung. Preiswertere Ausführungen konnten ganz aus Kunststoff bestehen.

Inventory Number: FR902

Signature: Schriftzug (Griff: top Styling)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum