English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

BABYLISS KREPPEISEN

Object type:Frisierstab
extended object type:Kreppeisen
Creator:Babyliss
Place of creation:Belgien
Date:3. Drittel 20. Jahrhundert
Measures:H: 9 cm, B: 5,5 cm, L: 22 cm
Material:Kunststoff
Metall
Aluminium (Legierung)
Technique:gestanzt
gegossen
geschraubt
Dieses Kreppeisen mit elektrischer Beheizung ist in seiner Art die Endstufe der Entwicklung, die im 18. Jahrhundert und früher begann. Die frühen Geräte wurden vom Schlosser hergestellt. Sie konnten auch aus Eisen gegossen sein. Die Erwärmung erfolgte noch im Kohlebecken. Da das Kreppen der Haare in den früheren Jahrhunderten von den Barbieren/Frisören durchgeführt wurde, war das Gewicht der recht schweren Geräte nicht von Bedeutung. - Die heutigen Geräte sind aus Kunststoff und Aluminium hergestellt und für den Gebrauch im privaten Haushalt gedacht.

Inventory Number: Fr277

Signature: Schriftzug

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum