English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

WELLA FIXOMAT

Object type:Fixomat
extended object type:Fixierpumpe
Creator:Wella AG
Place of creation:Darmstadt
Date:4. Viertel 20. Jahrhundert
Measures:H: 27 cm, B: 10 cm, T: 16 cm
Material:Kunststoff
Technique:gepresst (fabrikmäßig)
gegossen
bedruckt
Der FIXOMAT sollte den Prozess des Fixierens erleichtern. Dafür wurde im Waschbecken ein geschlossener Wasserkreislauf hergestellt. In diesen Kreislauf kam das Fixiermittel und wurde von der Wassermenge auf die entsprechende Lösungsstärke verdünnt. Durch den ablaufenden Neutralisierungsprozess wurden die Doppel-Schwefelbrücken an neuer Stelle fest. Die Wickler ergaben die Krausungsstärke. Die feine Düse sorgte für die feine Berieselung der Haare. - Der FIXOMAT wurde nicht in jedem Geschäft zu einem Knüller.

Inventory Number: Fr616

Signature: Schriftzug (Pumpenseite: Fixomat, WELLA, drei Abbilder von Hinterköpfen mit und ohne Wickler (eins bis drei); C)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum