English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

RASIERMESSER-TASCHE

Object type:Tasche
extended object type:Rasiermesser-Tasche
Creator:unbekannt
Place of creation:unbekannt
Date:2. Hälfte 20. Jahrhundert
Measures:H: 23,5 cm, B: 8,5 cm
Material:Baumwolle
Kunststoff (Knopf)
Garn
Technique:genäht
Die Handtasche für zwei Friseurwerkzeuge (Messer, Schere, Kamm) dürfte in Eigenproduktion von der Frau eines Barbiers/Friseurs genäht worden sein. Solche Messertaschen waren aber auch für Rasiermesser im privaten Bereich zu finden. Der sich selbst rasierende Bürger kam mit zwei Rasiermessern aus, die er wahrscheinlich abwechselnd benutzte. Als Geschenk dürfte er die schützende Tasche erhalten haben. Seine Initialien finden sich mit J und R sind auf der Lasche. - Die Einzeltasche weicht in der Breite von der Normgröße herkömmlicher Friseur-Werkzeugtaschen ab. Auch ist die einzelne Tasche für die Rasiermesser unnötig lang. Zugeknöpft kann kein Rasiermesser herausfallen und dadurch beschädigt werden. Auch für Reisen bieten sich die leichten Werkzeugtaschen an.

Inventory Number: Fr806

Signature: keine Signatur

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum