English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

HAARSCHNEIDE-SCHERE

Object type:Schere
extended object type:Klassische "Biedermeier" Haarschneide-Schere
Creator:Eicker & Söhne, H.
Place of creation:Solingen Wald
Date:1930er Jahre
Measures:B: 5 cm, L: 14 cm, L: 48 cm (Rest-Blattlänge)
Material:Stahl
Technique:gegossen
gestanzt
gebohrt
geschraubt
montiert
Die Firma Eicker & Söhne aus Solingen Wald hat schon in den 1930 Jahren quallitativ sehr gute Scheren für das Frisörgewerbe hergestellt. Abgebildet ist eine Haarschneide-Schere, deren Scherblätter durch etliche Nachschliffe um fast ein Drittel gekürzt ist. Die Scherenaugen waren zu der Zeit noch eher rund als leicht oval. Für die ergonomischen Scherenformen hatten die Herstellen darmals wenig Sinn.

Inventory Number: Fr964

Signature: Schriftzug (vorn: H. Eicker & Söhne; Solingen W.; (NR.) 3)

Signature: Schriftzug (hinten: Biedermeier kreisförmig über Tanne im Kreis für Wald (Firmenlogo))

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum