English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

BARTBÜRSTE AUS KUNSTSTOFF

Object type:Bart-Bürste
Creator:unbekannt
Place of creation:unbekannt
Date:1930 - 1950
Measures:H: 2,2 cm, B: 2 cm, L: 6,6 cm
Material:Borsten
Kunststoff
Holz
Celluloid
Technique:gepresst (fabrikmäßig)
gezogen
In den großen Zeiten der Bartmode im Wilhelminischen Reich wurde zur Pflege des Bartes die Bartbürste benutzt. Nach dem Formen und Fixieren des Bartes wurde mit der Bartbürste der letzte "Schliff" gegeben. Es gab sie in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Selbst Reise-Bartbürsten im Taschenformat mit zugehörigem Kamm wurden dem deutschen Mann angeboten. Die Bartmode Wilhelms II. , "Es ist erreicht", wurde zum Vorbild und Nachweis der deutsch-nationalen Gesinnung. - Die abgebildte Bürste mit Naturborsten und einer Schutzhülle aus Zelluloid ist äußerlich mit zwei Dackeln in Hochrelief geschmückt. Der Borsteneinzug in das Holz ist umgeben von einer goldenen Kunststoffhülle. Wahrscheinlich war die Bartbürste wegen der Hülle für Reisen gedacht.

Inventory Number: Kos100

Signature: Abbild (Schutzhülle oben: Abbild zwei Dackel)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum