English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

ALFRED B.PEARCE & Co. SEIFENSCHALE

Object type:Seifenschale
extended object type:Porzellanschale mit Ablauf
Creator:Alfred B. Pearce & Co.
Creator:Wedgwood & Co.
Place of creation:London
Date:1. Drittel 20. Jahrhundert
Measures:H: 6 cm, D: 14,7 cm (Oberschale)
Material:Porzellan
Technique:Pressguss
Porzellanmalerei
geformt
gebrannt
lasiert
gebrannt
In den herrschaftlichen Häusern Englands enthielten die Badezimmer Wasch-Garnituren aus bemaltem Porzellan. Rosen waren ein Lieblingsmotiv der englischen Gesellschaft. Goldrand gehörte im Regelfall dazu. Er befindet sich unter dem breiten Kobaltblauen Rand. Die obere Schalenhäfte weist 5 Löcher auf. Durch sie fließt oder sickert in der runden Kehlung die überflüssige Seifenlauge ab und die Seife kann trocknen. - Zu solch einer Waschgarnitur gehörten Duft- und Puderbehälter ebenso wie hohe und niedrige Kerzenständer, Kämme und Bürsten aus Ebenholz oder Elfenbein. Auch Silber wurde verwendet. Die Anzahl der unterschiedlichen Teile war groß. Zehn Teile waren keine Überraschung. In Deutschland wurden noch in den 30er Jahren sogenannte Schlafzimmer-Garnituren verkauft. Sie stellen heute noch eine kleine Kopie der englischen Wasch- und Hygiene-Kultur dar.

Inventory Number: Kos415

Signature: Schriftzug (Unten: Manunfactored for Hersteller Alfred B. Pearce & Co., 39 Ludgate Hill, London E.C. (...Ru...) Krone, Wedgwood & Co. England)

Signature: Abbild (Schale seitlich: Vier Rosenbilder)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum