English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

CELLULOID HAARTÜTE mit DECKEL

Object type:Haartüte
extended object type:Haar-Entsorgungs-Tüte
Creator:Willer, Peter
Place of creation:Hamburg
Date:1. Drittel 20. Jahrhundert
Measures:L: 25 cm, D: 8,5 cm (oben)
Material:Celluloid
Seidenpapier
Seidenfaden
Technique:geschnitten
gelocht
gebunden
Täglich können beim Kämmen oder Bürsten der Haare bis ca. 100 Haare ausfallen. Um 1900, davor und danach, entsorgten viele hygienisch denkenden Frauen die ausgekämmten Haare in solchen "HAARTÜTEN mit Deckel". War die Tüte voll, landete der Inhalt beim Puppenperücken-Macher. Dort wurden die bis dahin als Wirr-Haar genannten Haare entwirrt, um aus ihnen Puppenperücken herzustellen. - Haartüten dieser Art gab es aus CELLULOID in vielen Farben, auch mit Schildpattmuster. Sie wurden aus einem Kreisausschnitt als Tüte gebunden und hingen meistens im Schlafzimmer an einem Nagel neben dem Spiegel. Als die Badezimmer allmählich in Mode kamen, hing die Tüte dort. In der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts gingen die Frauen öfter zum Frisör oder die Mode wurde kurzhaarig - und die Tüte überflüssig.

Inventory Number: Kos504

Signature: keine Signatur

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum