English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

DUFTFLACON AUS HORN

Object type:Parfümflasche
extended object type:Duftflacon
Creator:unbekannt
Place of creation:unbekannt
Date:2. Drittel 20. Jahrhundert
Measures:H: 11 cm, T: 2,9 cm, B: 4 cm (unten)
Material:Horn (Knochen?)
Holz (Verschluss)
Technique:geformt
geschnitzt
geschliffen
gebrannt
bedruckt
gedrechselt (Hals)
gebeizt (Verschluss)
Dieser Parfümbehälter kam in die Museumssammlung auf Grund des außergewöhnlichen Materials (Horn) und der ungewöhnlichen Musterung. Er setzt sich aus zwei Hälften zusammen, die sorgfältig miteinander verklebt wurden. Auch die Bodenplate und der gedrechselte Hals wurden durch Kleben zugefügt. Die Musterung mit dem Kreis, den farbigen Punkten und der durch Teile von Kreisen gefügten Muster auf beiden Seiten ergeben einen einheitlichen Schmuck. Rundum schließen oben und unten zwei unregelmäßig eingebrannte Kreise mit unregelmäßigen schwarzen Punkten. Im gedrechselten Hals steckt ein Holzverschluss. Er dürfte ursprünglich dort seinen Platz gefunden haben.

Inventory Number: Parf250

Signature: unsigniert

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum