English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

AG C O EKBLAD & CO.ALEXANDER ROSLIN: CARL VON LINNÉ

Object type:Postkarte
extended object type:Carl von Linne, Porträtgemälde
Creator:AG C O EKBLAD & Co
Place of creation:Västervik
Date:1994
Measures:H: 14,8 cm, B: 10,5 cm
Material:Papier
Technique:geschöpft
Farbdruck
Carl von Linné ist der große schwedische Arzt und Naturforscher des 18. Jahrhunderts. Er entwickelte weitgehend die heute noch gültige Klassifizierung von Flora und Fauna. In seinem Hauptwerk "Systema naturae", 1735, gab er jeder Art eine lateinische Bezeichnung des Gattungs- und Artnamens. Den Menschen ordnete er den "Herrentieren" zu. Ein "L" hinter dem lateinischen Artnamen verweist auf die Klassifizierung der Pflanze durch Linné. - Carl von Linné trägt auf dem Foto eine Knotenperücke. Überraschenderweise sitzt die hochgebundene Haarschleife mit dem Knoten sehr seitlich. Nach den Darstellungen von Diderots Enzyklopädie und anderen Abbildungen sollte sie etwas mehr zum Nacken hin fixiert sein. Das Abbild zeigt ein Ölgemälde von Alexander Roslin. Dieses hängt in der staatlichen Gemäldesammlung im Schloss Gripsholm (Statens konstmuseer). - Die Beschriftung rechts oben mit dem Namen Linné wurde fotomechanisch entfernt.

Inventory Number: Pk3

Signature: keine Signatur

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum